INITIATIVE DEUTSCHER GIN 2017

Deutscher Gin, egal ob klassischer Dry Gin oder New Western Gin, erfreut sich immer größerer Beliebtheit und bekommt nicht nur in der Gin und Bar Szene immer mehr Aufmerksamkeit. Daher wurde es Zeit, Deutschem Gin auch die entsprechende Bühne zu bieten, um sich so einem ausgewähltem und meinungsbildendem Publikum zu präsentieren und bei VIP Veranstaltungen, Award Verleihungen und Red Carpet Events aufzutreten.

Deutsche Gin Marken können somit von dem positiven Image der Veranstaltungen und der emotionalen Erlebbarkeit ihrer Marken nachhaltig profitieren- Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen, sind die Beeinflussung zukünftiger Kaufentscheidungen, der Nutzung der Veranstaltung zur Kundenpflege, als Insentiv oder auch um Content für Social Media Kanäle zu generieren. Stichwort: Begehrlichkeit.

Damit sich auch kleinere Gin Manufakturen & einzelne Erzeuger diese Art der Kooperationsmaßnahmen leisten können, wurde 2017 die „Initiative deutscher Gin“ ins Leben gerufen. So erhalten auch junge und innovative Gin Herstellern die Möglichkeit einer bezahlbaren und sinnvollen Marketingmaßnahme.

Die „Initiative Deutscher Gin“ agiert wie eine Art Interessensvereinigung und tritt als solche gemeinschaftlich. Ähnlich wie bei einer großen Weingenossenschaft eines Anbaugebietes trägt hierbei jede einzelne Gin Manufaktur einen Teil dazu bei, dass man sich als eine große Gruppierung am Markt präsentiert und so nochmals deutlicher wahrgenommen wird.

Die „Initiative Deutscher Gin“ tritt jährlich bei 8 VIP Veranstaltungen, Award Verleihungen und Red Carpet Events mit einer eigenen, tollen Gin & Tonic Bar als Kooperationspartner auf – nur bestehend aus Deutschen Gin Marken.

In einem zweiten Schritt könnte die „Initiative Deutscher Gin“ entsprechend sukzessive erweitert werden und auch an anderer Stelle als Interessengemeinschaft auftreten, z.B.:

  • eigene Webseite mit News, Berichten, Ankündigungen, Bildern etc…
  • Ausweitung von Events auch auf Messen mit einem gemeinsamen Stand
  • Erweiterung des Engagements auf Einbindungen in Street Drink Festivals, Gourmet Festivals etc… mit Verkaufsmöglichkeiten